Batteriewarnung auf der Statusanzeige

Mit FHEM und einer Funk-Statusanzeige (HM-OU-LED16) kann man sich eine Warnung auf dem Display anzeigen lassen. Da nur 16 Positionen auf der Funkt Statusanzeige zur Verfügung stehen, genügt mir hier der einfache Hinweis, dass ein Gerät einen Batteriewechsel benötigt. Somit wird nur eine Position belegt. Die Details kann dann direkt in FHEM nachgesehen werden.

Im Normalfall schalte ich die LED aus, um Strom zu sparen (erste Zeile). Sobald eine Komponente bei „Batterie“ etwas anderes wie „ok“ sendet, wird die LED rot geschaltet.

define led_01.n1 notify .*:[Bb]attery:.ok set led_01 led off
define led_01.n2 notify .*:[Bb]attery:.* { if("%" !~ m/ok/) { 
   set led_01 led red }
}

Benötigte Komponenten

Funk-Statusanzeige 16 LED (HM-OU-LED16)
Funk-Statusanzeige 16 LED (HM-OU-LED16)

Eine Antwort auf „Batteriewarnung auf der Statusanzeige“

  1. Die 16fach LED leiste hab ich auch…

    Macht richtig Spass… Im Moment überwache ich die Spül-, Waschmaschine, den Trockner, die Fenster, die Akkus aller Komponenten, mein CUL-Sticks, meine Jeelink-Sticks…

    Den Server, bzw die Ports des Servers kann ich leider noch nicht abfragen… Aber irgendwann wird das auch noch…

    Im Moment bin ich dabei, eine FS20 6-Kanal Taster sowie eine PCA301 Steckdose so zu verbinden, das ich mit dem Taster Lüfter im Bad einschalten kann, je nach Taster 5,19,15,30 Minuten… Später soll noch eine Abschaltung bei <50% Rel. Feuchte im Bad erfolgen…

    Gruß björn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.