FS20 / FHT / HMS

FS20 LogoDas FS20-/FHT-/HMS-System wurde vom Hersteller eQ-3 entwickelt. Man kann es als Vorgänger von Homematic bezeichnen und mit einer Vielzahl von Komponenten.

Das System besteht aus mehreren Komponten:

  • Empfängern, Sendern und Sensoren ( FS20 Komponenten)
  • Heizungssteuerung (FHT Komponenten )
  • Sensoren zur Gefahrenmeldung (HMS Komponenten)

Die Steuerung von HMS Kompontenten funktioniert allerdings nur in Kombination mit einem PC oder einer entsprechenden Zentrale.

FS20-/FHT-/HMS Beschreibung

Im Gegensatz zum Homematic System arbeitet FS20 nur in eine Richtung, sprich der Sender erhält keine Rückmeldung ob die Daten auch wirklich angekommen sind. Die kann dazu führen, dass z.B. das Licht doch nicht mit der ersten Tasterbetätigung geschaltet wird. Bei der Nutzung ist entsprechend auf die räumlichen Gegebenheiten zu achten. Im Normalfall kann man von einer Reichweite von 30 m innerhalb von Gebäuden ausgehen.

Wie die meisten Hausautomatisierungssystemen arbeitet FS20 auf der freien Frequenz 868 MHz. Ein Nachteil am FS20-System ist die fehlende Verschlüsselung. Dementsprechend sollte man darauf achten, welche Maßnahmen zur Hausautomatisierung umsetzen möchte.