Skript: Benachrichtigung wenn ein Fenster bei Regen offen ist

Hier ein konkretes Beispiel, wie man mit Homematic eine Benachrichtigung über Pushover oder Telegram aufs Handy senden kann, sobald es regnet und ein Fenster offen ist.

Voraussetzung für die Umsetzung

Programm in HomeMatic

In meinem Fall binde ich in das CCU-Programm alle Fenstersensoren ein, die auf der Wetterseite liegen bzw. alle Sensoren an Dachfenstern ein und löse die Benachrichtigung aus, wenn der Regensensor Regen meldet.

Das Programm zur Benachrichtigung bei Regen und offenen Fenstern muss wie folgt erstellt werden:

WENN „Gerät“ Regensensor = Regen „bei Änderung auslösen“
UND
„Gerät“ Fenster-1 offen „nur prüfen“ ODER
„Gerät“ Fenster-2 offen „nur prüfen“ ODER
„Gerät“ Fenster-n offen „nur prüfen“ ODER
DANN „Skript“ ausführen „sofort“

HomeMatic Programm
HomeMatic Program zur Benachrichtigung bei einem offenen Fenster und Regen

Als Skript wird Folgendes eingetragen:

Nachricht

Das Skript setzt voraus, dass eine Systemvariable mit dem Namen „Telegram“ existiert und ein Programm zum Versand per Telegram oder Pushover angelegt wurde.


Hinweis: Die Nachricht (Variable „nachricht“) ist natürlich auch frei definierbar, aber Umlaute sollten nicht eingesetzte werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.