QIVICON

QIVICON LogoQIVICON ist eine von der Deutschen Telekom initiierte Allianz, um die Hausautomatisierung der breiten Masse zugänglich zu machen. Mit QIVICON soll es möglich werden herstellerübergreifend verschiedenste Lösungen für sein Smart Home einzusetzen. Herzstück von QIVICON ist die entwickelte Zentrale (Home Base) mit der  QIVICON-Plattform, die mit verschiedenen Technologien umgehenen kann. Darunter z.B. HomeMatic, das bereits per Standard verbaut ist und ZigBee (USB-Stick Eweiterung). Zu den Allianzpartnern gehören unter anderem EnBW, eQ-3, Miele und Samsung.

Die QIVICON Plattform konzentriert sich dabei auf Funkverbindungen, so dass es für den normalen Nutzer ohne Probleme möglich ist seine Installation zu vergrößern. Die Deutsche Telekom fokussiert sich bei QIVICON primär auf ihre Plattform und überlässt den Herstellern die Integration ihrer Produkte, sowie die Apps, die auf der Plattform laufen. Die Home Base ohne zusätzliche Apps stellt nur grundlegende Funktionen zur Bedienung des intelligenten Zuhauses zur Verfügung.

QIVICON Home Base

Die QIVICON Home Base ist die zentrale Steuereinheit der Hausautomatisierung. Die zentrale kann über einen Router mit Tablets, Computern oder Smartphones verbunden werden und ermöglicht somit die Fernsteuerung  der angebundenen Geräte. Die Zentrale bietet einen Einrichtungsassistenten für die Partnerprodukte, grundlegende Bedienfunktionen und die Möglichkeit Apps der Partner zu nutzen.

Über die QIVICON Home Base lassen sich die Produkte der Partner herstellerübergreifend miteinander verbinden, monitoren und steuern.

QIVICON-Home-Base
QIVICON-Home-Base

Sicherheit

Sicherheit wird bei QIVICON groß geschrieben, wie man es von der Deutschen Telekom gewöhnt ist. Alle Kommunikationsstrecken mit QIVICON müssen dabei gesichert sein, sei es von Geräten innerhalb der eigenen Hausautomatisierung zur Zentrale (Home Base) oder aber Daten zur Fernbedienung über das Internet. Auch die Daten, die extern gespeichert werden, werden ausschließlich auf Servern der  Deutschen Telekom in Deutschland gespeichert.

Vorteile von QIVICON

Ein wesentlicher Vorteil der QIVICON Plattform ist die möglicher Interoperabilität verschiedenster Technologien zur Hausautomatisierung. Somit fallen Hürden, die durch die aktuelle große Vielzahl an Systemen entsteht. Man muss sich als Nutzer nicht für ein System bzw. Hersteller entscheiden, sondern nutzt eine zentrale Vermittlungsstelle, die alle Herstellertechniken versteht.

Nachteile von QIVICON

Auswirkung der Sicherheits-Strategie ist aber, dass z.B. nicht alle HomeMatic Produkte mit QIVICON genutzt werden können, da sie einen nicht verschlüsselten Übertragungsweg nutzen.

Ein weiterer Nachteil sind zur Zeit auch noch die hohen Kosten für Apps auf der QIVICON Plattform. Die Nutzung muss quasi gemietet werden, so dass monatliche Kosten für Apps anfallen. Durch die derzeit geringe Verbreitung der Plattform sind die monatlichen Kosten noch als hoch anzusehen, was sich aber bald ändern könnte.