Warmes Wasser über Bewegungsmelder

In vielen Häusern wird eine Umwälzpumpe eingesetzt, um schnell warmes Brauchwasser zur Verfügung zu haben. In einem letzten Beitrag wurde die Automatisierungsidee zur Umsetzung einer zeitgesteuerten Umwätzpumpe vorgestellt. Die Zeitsteuerung deckt bereits einen großen Anteil der Nutzungszeiträume ab, aber eben nicht den spontanen Bedarf an warmem Wasser. Eine Optimierung besteht somit darin die Pumpe anzuschalten, wenn der Bereich betreten wird in dem eine Entnahmestelle für warmes Wasser vorhanden ist. Im Ausgleich hierzu können dann auch großzügig konfigurierte Pumpzeiträume reduziert werden. So kann nochmals Energie und auch Geld eingespart werden.

Automatisierungsidee

Zur Umsetzung der Hausautomatisierungsidee wird im Smart Home einfach ein Zwischenstecker zwischen Pumpe und Steckdose gesteckt. Damit kann die Pumpe über die Hausautomatisierung eingeschaltet und auch wieder ausgeschaltet werden.

Zusätzlich wird in allen Räumen in denen warmes Wasser gebraucht wird ein Bewegungsmelder installiert. Dieser schaltet beim Auslösen die Umwältzpumpe für eine bestimmte Zeit ein, im Normalfall sollten hier 5 Minuten ausreichen. Anschließend sollte genügend warmes Wasser in den Leitungen sein, um die Pumpe für eine zu definierende Zeit zu sperren. Somit würde im Sperrzeitraum die Pumpe nicht mehr von der Hausautomatisierung eingeschaltet, da noch genügend warmes Wasser in den Leitungen ist. Der Sperrzeitraum hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem die Isolierung der Rohre und deren Länge. Ein guter Werte liegt meist zwischen 20 und 45 Minuten, muss aber individuell ermittelt werden.

Weiterhin kann wie oben beschrieben ein zusätzlicher Schaltplan erstellt werden, in dem die Umwältzpumpe läuft und für warmes Wasser in Hauptnutzungszeiträumen sorgt.

Komponenten am Beispiel von HomeMatic

Für HomeMatic stehen z.B. folgende Komponenten zur Verfügung:

Funk-Steckdose 1fach (HM-ES-PMSW1-Pl)
Funk-Steckdose 1fach (HM-ES-PMSW1-Pl) mit Leistungsmessung für das HomeMatic system
Funk-Steckdose 1-fach (HM-LC-Sw1-PL)
Funk-Steckdose 1-fach (HM-LC-Sw1-PL) für HomeMatic
Bewegungsmelder innen
Funk-Bewegungsmelder innen für HomeMatic (HM-Sec-MDIR-2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.