Skript: Benachrichtigung für Klingeln an der Tür mit HomeMatic

Hier ein konkretes Beispiel, wie man mit Homematic eine Benachrichtigung über Pushover oder Telegram aufs Handy senden kann, sobald die Türklingel betätigt wurde.

Eine genaue Beschreibung des Szenarios zur Hausautomatierung der Türklingel findet sich hier.

Voraussetzung für die Umsetzung

Bei unserer Klingel konnte ich einfach die vorhanden Batterien entfernen und eine Funk-Tasterschnittstelle einbauen. Damit es noch klingelt wurde der Taster per direkter Verknüpfung mit einem Funk-Türgong (MP3) mit Signal-LED (HM-OU-CFM-Pl) verbunden.

Türklingel automatisieren
Umgebaute Türklingel mit einem Funk-Taster zur Hausautomatisierung mit HomeMatic

Programm in HomeMatic

Das Programm zur Benachrichtigung der Türklingel für HomeMatic muss wie folgt erstellt werden:

WENN „Gerät“ Tüerklingel „Tastendruck kurz“
DANN „Skript“ ausführen „sofort“

Programm in HomeMatic
Programm in HomeMatic zur Benachrichtigung wenn es an der Tür klingelt

Als Skript wird Folgendes eingetragen:

Nachricht

string nachricht = "Es klingelt an der Tuer";
dom.GetObject("Telegram").State(nachricht);

Das Skript setzt voraus, dass eine Systemvariable mit dem Namen „Telegram“ existiert und ein Programm zum Versand per Telegram oder Pushover angelegt wurde.


Hinweis: Die Nachricht (Variable „nachricht“) ist natürlich auch frei definierbar, aber Umlaute sollten nicht eingesetzte werden.

Eine Antwort auf „Skript: Benachrichtigung für Klingeln an der Tür mit HomeMatic“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.